Name

Infos

Art

Text

Albert Einstein

dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955

Zitate

Seite  2

  • Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
     
  • Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.
     
  • Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein.
    Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
     
  • Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
     
  • Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
     
  • Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
     
  • Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild zu sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes.
     
  • Ich achte stets das Individuum und hege eine unwiderstehliche Abneigung gegen Gewalt und gegen Vereinsmeierei.
     
  • Aus allen diesen Gründen bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab,auch wenn er sich nur als Partiotismus gebärt. Albert Einstein, Tondoku, Sep1932